Hirschgarten Raudis - SV Lohhofer Brasilianos

Markus Böck

Afrim Kolaj

Riedmoos/Brasilianos AH:
Erstes Saisonspiel in der 1 Liga.
Es ging gleich gegen einen sehr erfahrenen Gegner und den ungeschlagenen AH Meister 2017.
Wir sind super in das Spiel gekommen und erspielten uns zahlreiche Großchancen. Posten, Latte und das Versagen vor dem Tor waren das einzige Manko der ersten Halbzeit. Ansonsten kann man gegen so einen starken Gegner nicht besser spielen.
In der zweiten Halbzeit ging uns leider bisschen die Puste aus. Es schlichen sich paar Unkonzentriertheiten in unser Spiel, wo die jungen Raudies eiskalt ausnutzten. Danach haben wir uns nochmal gefangen und kämpften bis zur letzten Sekunde. Leider konnten wir unsere Chancen wieder nicht nutzen und mit dem Konter in der Nachspielzeit zum 1:3 war der Tropf gelutscht.
Unter dem Strich bleibt eine Niederlage, an die nach der starken ersten Halbzeit niemand geklaubt hätte. Aber durch unseren konditionellen Leistungseinbruch war der Sieg auch nicht unverdient für die Raudies.
Es war ein sehr schöner Fußballabend, mit klasse Niveau und einem sympatischen Gegner. Hat uns riesigen Spaß gemacht und wünschen den Raudies alles Gute.
Wir können auf der Leistung aufbauen und hoffen, dass nicht alle Gegner läuferisch so stark sind. Vielleicht sollten wir in der 1 Liga doch einmal im Jahr trainieren :-)
Schiri starke Leistung wie immer!

Hirschgarten Raudies:
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt traten zum Eröffnungsspiel der AH-Saison 2019, die Raudis zu ihrem „Heimspiel“ beim Aufsteiger der Riedmoss/Brasilianos AH an.
Der Start in den ersten Kick nach 5 Monaten Winterschlaf gestaltete sich dann aus Raudi Sicht auch sehr holprig. Schwungvoll aufspielende und drückende Brasilianos unterbanden jeden Versuch eines geordneten Spielaufbaus und zwangen die Raudis immer wieder zu leichten Fehlern. Zum Glück für uns, ließen die Brasilianos mehrere hochkarätige Chance leichtfertig liegen oder scheiterten am Aluminium. Nach 25 Minuten waren auch die Raudis in der Saison angekommen und erspielten sich ihrerseits sehr gute Chancen, die sie aber ebenso fahrlässig liegen ließen wie die Gegner zuvor. Nach einem diskussionswürdigen Einsteigen am gegnerischen Strafraum an Philipp, entschied der ansonsten sehr umsichtige Schiedsrichter auf weiterspielen und im Zuge dessen die Gäste ihren Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen und einen perfekt gespielten Konter zur nicht unverdienten 0:1 Führung verwandeln konnten. In dem nun ausgeglichenen Spiel ergaben sich auf beiden Seiten reihenweise bester Möglichkeiten, so dass es wunderte, dass es nur mit einem für die Raudis schmeichelhaften 0:1 in die Pause ging.
Die vier personellen Änderungen in der Halbzeit zeigten dann aber sofort Wirkung. Rückkehrer Robert verstärkte die Abwehr und Nicola riss das Spiel von nun an im Mittelfeld an sich. Das Spiel übernahmen von da an die Raudis, die sich mit einigen schönen Kombinationen mehrere 100%ige Chancen herausspielten, aber immer wieder am gut aufgelegten Gästekeeper oder dem eigenen Unvermögen scheiterten. In Folge dieses spielerischen Übergewichtes kamen die Raudis in der 67. Minute auch zum verdienten Ausgleich. Nicola trieb den Ball durchs Mittelfeld, legte quer auf die Außen und Sven schloss überlegt in die lange Ecke ab. Angestachelt vom Ausgleich verstärkten die Raudis von nun an das Pressing und kamen nur wenige Minuten später zum 2:1 Führungstreffer. Diesen erzielte erneut Sven mit einem schönen Schlenzer in die lange Ecke, nach wiederum schöner Vorarbeit von Nicola. Die Gäste wirkten nach dem Rückstand ein wenig ratlos, spielten aber weiterhin mit und stellten die Raudi Defensive immer wieder auf die Probe, allerdings diesmal ohne sich zwingende Chancen zu erspielen. Knappe 5 Minuten vor Ultimo hatten die Raudis in Persona von Nicola die Möglichkeit vom Elfmeterpunkt das Spiel zu entscheiden. Er scheiterte jedoch am guten Keeper und der Nachschuss wurde regelkonform abgepfiffen, da sich Sven zu früh in den Strafraum geschlichen hatte. Auf der anderen Seite war das Glück bei den Raudis, als ein Foul vom Schiedsrichter auf außerhalb des Strafraums bewertet wurde. Da hätte man auch gut und gerne, falls es denn ein Foul war, Elfmeter geben müssen. Nun ja, der fällige Freistoß wurde erfolgreich abgewehrt und im Gegenzug machte Nicola mit wohl einem seiner letzten großen Solos für die Raudis den Deckel drauf und schob die Kugel zum umjubelten 3:1 in die Kiste. Danke Nico und viel Glück in Berlin!
Zusammenfassend war es ein spannender und fairer Kick am Montagabend. Wenn die Brasilianos glücklicher in ihren Abschlüssen gewesen wären, hätten sie nach 20 Minuten hochverdient 3:0 geführt. Allerdings zollte das hohe Anfangstempo ihren Tribut und die Raudis kamen zurück in die Partie und spielten am Ende einfach ihre langjährige Erfahrung in der 1.AH aus. Witzigerweise muss man sagen, dass sowohl der Sieg der Raudis, ein Unentschieden aber auch ein Sieg der Brasilianos bei diesem Spiel irgendwie gerecht gewesen wären. So viele vergeben Chancen hat man lange nicht erlebt, es hätte auch 8:8 ausgehen können.
Der erste Schritt für die Raudis ist aber getan und den Brasilianos sei auch auf diesem Wege viel Erfolg für die Saison gewünscht.